Ästhetisch ansprechender, dauerhafter Oberflächenschutz

Irland

Im November 2021 wurde im Hafen der irischen Hauptstadt Dublin die Alexandra Road Bridge fertiggestellt. Mit dem hochwertigen Oberflächenschutzsystem MC-Color Flex pro konnten dabei hohe Ansprüche an den Schutz des Bauwerks und seine Ästhetik sichergestellt werden.

  • Name

    Ästhetisch ansprechender, dauerhafter Oberflächenschutz

  • Land

    Irland, 2023

  • Fields of Expertise

    Brücke

  • Kategorie

Der Dubliner Hafen ist der größte Fracht- und Passagierhafen Irlands. Die Dublin Port Company (DPC), ein staatliches Wirtschaftsunternehmen, ist für den Betrieb und die Entwicklung dieses wichtigen Umschlagplatzes zuständig. Die DPC plante 2020, mit dem Bau einer neuen Brücke über die Alexandra Road zwei Werftbereiche zu verbinden. Das Projekt umfasste den Bau einer 150 m langen und 13 m breiten zweispurigen Fahrzeugbrücke mit Zufahrtsrampen, die nur für den hafenbezogenen Handels- und Dienstleistungsverkehr genutzt wird. 

Das Architekturbüro Darmody Architects wurde beauftragt, das Bauwerk unter Berücksichtigung des industriellen Erbes des Hafens und seiner Verbindung zur Stadt Dublin und ihren Einwohnern zu entwerfen. So entstand das Highlight der Brücke: Die mittlere Spannweite, die in einem kräftigen Rot gehalten ist, das zum Poolbeg-Leuchtturm in der Bucht von Dublin passt, und dabei ein Muster aufweist, das dem des Hafenviertels ähnelt.

Hochwertiger Oberflächenschutz mit dem MC-Color System

Als Generalunternehmer wurde die alteingesessene Baufirma John Sisk & Son verpflichtet, die Ausführung des Schutzsystems wurde schließlich der Firma Silcon Systems übertragen. Die Corrosion Solutions & Inspection Services wurden als Berater im Bereich Korrosionsschutz und Schutzbeschichtungen herangezogen. Alle Unternehmen arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit MC zusammen. Um die Brücke dauerhaft zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die ästhetische Wirkung des Bauwerks über Jahre hinweg erhalten bleibt, wurde das hoch flexible Oberflächenschutzsystem MC-Color Flex pro eingesetzt. Das System der MC hat oft unter Beweis gestellt, dass es den aggressiven Witterungsbedingungen an der See standhält und dauerhaft Mikrorisse im Beton überbrückt, wodurch die Lebensdauer von Bauwerken verlängert wird. Zudem ist es in zahlreichen Farbtönen verfügbar und konnte daher auch exakt die Vorgabe des Rottons des Poolbeg-Leuchtturms erfüllen.

Das hochflexible Oberflächenschutzsystem MC-Color Flex pro wurde verwendet, um die Brücke dauerhaft zu schützen und gleichzeitig die ästhetische Wirkung der Struktur über die kommenden Jahre hinweg zu erhalten.
Das hochflexible Oberflächenschutzsystem MC-Color Flex pro wurde verwendet, um die Brücke dauerhaft zu schützen und gleichzeitig die ästhetische Wirkung der Struktur über die kommenden Jahre hinweg zu erhalten.
© MC-Bauchemie 2024


Zahlreiche Einsparungen und Vorteile – von Anfang bis Ende

Der Oberflächenschutz der Brücke wurde im Sommer 2021 umgesetzt. Nach der Grundierung mit dem MC-Color Primer erfolgte der Auftrag von MC-Color Flex pro in zwei Schichten. Die hoch flexible Beschichtung MC-Color Flex pro bietet einen exzellenten rissüberbrückenden Betonschutz für freibewitterte Außenflächen und verhindert gleichzeitig das Wachstum von Algen, wodurch Fleckenbildung und Alterungseffekte verhindert werden. Ein zusätzlicher Anwendungsvorteil ist der kurze Zeitabstand zwischen den einzelnen Anstrichen, der im Gegensatz zu konventionellen Systemen mehrere Anstriche in einer Schicht ermöglicht und damit erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bietet. MC-Color Primer benötigt im Gegensatz zu gängigen Systemen nicht mehr als acht Stunden, sondern nur eine Stunde Zeit zum Trocknen. So konnte der erste Anstrich mit MC-Color Flex pro sehr schnell erfolgen und damit viel Zeit gespart werden.

Zusammengefasst kann man festhalten, dass die Entscheidung für MC-Color Flex pro eine ganze Reihe guter Gründe hatte: Die rissüberbrückenden Eigenschaften des Produktes, die Schnelligkeit des Auftrags zwischen den Anstrichen, die geringe Schmutzannahme sowie der integrierte Vergrünungsschutz, die Kosteneffizienz, die Einhaltung der Vorgaben der EN 1504 Teil 2 – und nicht zuletzt die Erfolgsbilanz der MC-Systeme, die seit mehr als 40 Jahren erfolgreich auf Abertausenden von Quadratmetern irischer Straßeninfrastruktur eingesetzt werden.

 

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